Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      |      ===> FEF mit Einkauf bei Amazon unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Mittwoch, 06.04.2022 11:45 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Mittwoch, 06.04.2022 15:30 Uhr
Eingestellt von: hde
  
Ort: Albrecht-Dürer-Haus, Albrecht-Dürer-Str. 39, Nürnberg
Kategorie:Sonstiges
Überschrift: Drucken wie zu Dürers Zeiten
  
Beschreibung: Wie entsteht ein Kupferstich, wie ein Holzschnitt? Womit malte Dürer um 1500? All diese Fragen werden in den beiden Werkstatträumen von Kupferstecherin Sophia Fränkl beantwortet – und nicht nur das: An einer voll funktionstüchtigen Hochdruckpresse nach einer Zeichnung Dürers entstehen Drucke in Art seiner Werke. Wer mag, kann unter fachkundiger Anleitung sogar selbst mit Hand anlegen. Auch kann man der Künstlerin bei der Umsetzung eigener Kupferstiche nach Motiven Dürers zusehen.
Wir treffen uns um 11.45h am Dürerhaus, besorgen die Karten für die Führung (3,-€ zusätzlich zum regulären Eintritt, dieser ist für Inhaber der Seniorenkulturkarte kostenlos) und laufen anschließend gemeinsam zum Restaurant Zeitlos. Dort nehmen wir ein Mittagessen ein (es gibt preiswerte und leckere Mittagsangebote).
Wir brechen von dort um 13.45h auf, laufen zum Dürerhaus, wo die Druckvorführung um 14.00h beginnt. Die Vorführung dauert ca. 1 Stunde.
Der vorgeschlagene Ablauf ist deswegen günstig, weil man für diese Führung keine Voranmeldung machen kann. So verringern wir das Risiko, wegen einer anderen Besuchergruppe nicht zum Zuge zu kommen. Ich werde am Dienstag die Plätze im Restaurant Zeitlos reservieren.
Daher bitte keine kurzfristigen Absagen von der Teilnahme.
Es gelten die üblichen Regeln für die Teilnahme.
  
Link zum Thema: https://museen.nuernberg.de/duererhaus
http://www.zeitlos-im-eckstein.de/


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Bisher sind leider keine Kommentare zu diesem Treffen/Event Erfasst worden.

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!