Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      |      ===> FEF mit Einkauf bei Amazon unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Samstag, 28.05.2022 08:30 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Sonntag, 29.05.2022 19:00 Uhr
Eingestellt von: frauemsig
  
Ort: Saalfeld
Kategorie:Wanderung
Überschrift: Ausflug nach Thüringen, Zwei-Tages-Tour
  
Beschreibung: Nach der Zeitumstellung sind die Tage wieder länger und man kann sich die weitere Umgebung genau anschauen.
Deshalb möchte ich euch zu einem Ausflug nach Thüringen einladen.

Wir fahren mit einem Regio Ticket Bayern-Thüringen mit dem RE 14 in Richtung Saalfeld ab Nürnberg Hauptbahnhof um 08.38 Uhr auf Gleis 4 los.
Weitere Zustiege wären in Fürth Hauptbahnhof um 08.44 Uhr auf Gleis 2 und in Erlangen um 08.54 Uhr auf Gleis 1.

Bei zehn Personen kostet die Fahrt pro Person 11.00 Euro.

Ich werde die notwendigen Tickets am Freitagnachmittag, 27.05. online kaufen und unsere Namen eintragen.
Per E-Mail geben ich euch danach meine Kontodaten, damit ihr die 22,00 Euro pro Person überweisen könnt.
Nach dem Kauf teile ich euch die Auftragsnummer mit, damit ihr sie im DB-Navigator hochladen könnt und versende die Auftragsbestätigung zusätzlich per E-Mail, damit jede/r ein gültiges Ticket vorweisen kann.

Wer bis dahin noch angemeldet ist, muss dann den Betrag bezahlen, wer noch kurzfristiger absagen muss,hat dann einfach Pech gehabt, eine Stornierung ist leider nicht möglich.

Wir erreichen um 10:51 Uhr unser Ziel, Breternitz, wo die erste Tagestour startet.
Die Tour hat ca. 17 Kilometer mit fast 500 Höhenmetern, genau seht ihr sie hier:

http://www.komoot.de/tour/627324818?ref=wtd

Eine Pause machen wir in der Gaststätte zur Linde in Lositz, dort werden wir gegen 13.00 Uhr ankommen.

Nach der Stärkung ist es nur noch eine gute Stunde zu laufen bis zum Tagesziel, die schöne Stadt Saalfeld.

Dort habe ich für mich in der Pension Töpferstüb´l, Obere Straße 14 ein Zimmer gebucht, Doppelzimmer ca. 70 Euro, Einzelzimmer ca.60.00 Euro, zzgl. Frühstück.
Weil es dort scheinbar kein Frühstück gibt, habe ich jetzt storniert und im Hotel Tanne gebucht.
Siehe Link, das Sparzimmer einzeln gibt es dort ab 55,00 Euro.
Danke Martina für den Tipp.

Alternativ kommen natürlich auch alle anderen Hotels in der Nähe infrage.

Zum Abendessen habe ich im Restaurant „Ratskeller“ mit deftiger Thüringer Küche um 19.00 Uhr einen Tisch für uns reserviert.

Nach dem Essen kann, wer will, noch an einem Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt teilnehmen, bei dem Ingo uns herumführen wird, Dauer ca. 45 Minuten.

Am Sonntag geht es nach einem gemütlichen Frühstück auf zur zweiten Tagestour mit ca. 15 Kilometern.

Hier die Tour:
http://www.komoot.de/tour/686799998?ref=wtd

Leider hat das Kulmberghaus wegen Renovierung geschlossen.
Weil es sonst nichts Gescheites unterwegs gibt, nehmen wir uns morgens etwas vom Bäcker mit und machen unterwegs ein Picknick.

In Rudolstadt schauen wir uns noch die Heidecksburg und das Schillerhaus an und stärken uns für die Rückfahrt im Cafe Zeitlos, von dort sind es nur fünf Gehminuten zum Bahnhof.

Um 15.43 Uhr geht es in Rudolstadt mit dem RE wieder zurück, gegen 18.24 Uhr sind wir wieder am Hauptbahnhof in Nürnberg.

Für die Rückfahrt wird wieder ein Regio Ticket Bayern-Thüringen gebraucht.

Ich freue mich auf ein schönes Wochenende mit bestem Wanderwetter mit euch.

Die beiden Touren haben für die Gegend übliche An-und Abstiege, ihr braucht also schon eine sportliche Grundkondition, wenn ihr mitkommen wollt.

Falls die Wetteraussichten ganz schlecht sind, entfällt der Ausflug leider.

Uta
  
Link zum Thema: http://www.hotel-tanne-saalfeld.com
http://www.youtube.com/watch?v=7tJR3Zij1Cg


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Bisher sind leider keine Kommentare zu diesem Treffen/Event Erfasst worden.

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!