Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      |      ===> FEF mit Einkauf bei Amazon unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Montag, 02.05.2022 08:00 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Sonntag, 08.05.2022 19:00 Uhr
Eingestellt von: frauemsig
  
Ort: Main-Spessart
Kategorie:Wanderung
Überschrift: Mainwanderweg in sechs Etappen durch Main-Spessart
  
Beschreibung: Ich möchte dieses Jahr eine mehrtägige Wanderung machen.

Dafür habe ich den Mainwanderweg zwischen Kreuzwertheim und Würzburg ausgesucht.
Impressionen dazu findet ihr im Link 1, wobei wir in umgekehrter Richtung als im Link laufen.
Wir wandern mit dem Gepäck auf dem Rücken von Ort zu Ort, wobei die letzte Tour am Sonntag von Veitshöchheim nach Würzburg eine Schiffstour sein wird.

Die einzelnen Tagestouren sind zwischen 12 und 24 Kilometer lang und haben, anders als man erwartet, am Fluss entlang einige Höhenmeter, allerdings keine extrem steilen An- oder Abstiege.
Genaues Höhenprofil findet ihr im Link, die Touren findet ihr auch in meinem Komoot-Profil.

Ihr solltet also gerne und ausdauernd wandern, wenn ihr mitkommen wollt.
Wir wollen entspannt die tolle Natur mit malerischen Ausblicken auf den Main und den ein oder anderen Schoppen genießen.
Ob wir mittags einkehren oder uns nur Proviant in den Rucksack packen und eine Bank für eine Pause suchen, entscheiden wir spontan.

Abends möchte ich auf jeden Fall in einem Restaurant oder in der Unterkunft essen.
Gerne könnt ihr mich zu Fragen vorab per Mail oder telefonisch kontaktieren.
Nach der Anmeldung mache ich ein Treffen aus, um uns vorab kennenzulernen.
Jede/r geht auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko mit.

Bei sehr schlechten Wetteraussichten behalte ich mir vor, die Wanderwoche abzusagen.
Ein gelegentlicher Schauer hält mich nicht auf, dafür gibt es entsprechende Kleidung im Rucksack.

Die ersten beiden Touren sind nur schwierig öffentlich zu erreichen, aber ab dem dritten Tag wäre die Teilnahme einzelner Tagestouren möglich, die Orte sind sehr gut mit dem Zug angebunden.

Bitte vorher Rücksprache mit mir halten, um Treffpunkte auszumachen.

Die Anfahrt nach Wertheim erfolgt mit einem Gruppenreiseticket über Würzburg und Lauda, es kostet 9,90 Euro pro Person und gilt bereits ab Erlangen.

Folgende Zustiege sind möglich:

RE 14
Erlangen 07.30 Uhr auf Gleis 4
Fürth 07.41 Uhr auf Gleis 3

Die Abfahrt am Montag in Nürnberg Hbf ist um 08.00 Uhr auf Gleis 7 mit dem ICE in Richtung Essen Hbf.
Wir fahren ohne Zwischenhalt bis Würzburg und von dort aus weiter über Lauda nach Wertheim, wo wir um halb elf ankommen werden.


Hier die einzelnen Touren mit Übernachtungsmöglichkeiten, ihr könnt aber auch gerne andere Hotels suchen.
Ich habe dort für mich bereits fest gebucht, und eine Hand voll Zimmer für euch reserviert.
Jede/r reserviert seine Übernachtungen bitte selbst, bei der Buchung auf das Kontingent Frau Rödel hinweisen.

Tag 1 am Montag, 02.05.2022
Von Kreuzwertheim nach Marktheidenfeld
17,5 Kilometer, 210 Höhenmeter im An-und Abstieg.
Die Tour habe ich abgekürzt, weil wir erst mittags loslaufen können.

Übernachtung im Hotel „Zur schönen Aussicht“,
Brückenstraße 8,
97828 Marktheidenfeld.
Tel. 09391-98550,
Ansprechpartnerin: Frau Roth
Einzelzimmer m.F. ab 70,00 Euro
Doppelzimmer m.F. 120,00 Euro

Tag 2 am Dienstag, 03.05.2022
Von Marktheidenfeld nach Lohr am Main
22 Kilometer, 570 Meter im An-und Abstieg, dies wird die schwerste Tour werden, weil wir die restlichen Kilometer vom ersten Tag dazu laufen müssen.
Aber wir haben dafür den ganzen Tag Zeit und machen genügend Pausen, versprochen.
Übernachtung im Hotel Bundschuh,
Am Kaibach 7,
97816 Lohr am Main
Tel. 09352-87610,
Ansprechpartnerin: Frau Bischoff
Einzelzimmer m.F. 81,00 Euro
Doppelzimmer m.F. 106,00 Euro
Im Hotel Bundschuh gibt es kein Restaurant, deshalb habe ich für uns einen Tisch im Weinhaus Mehling reserviert, drei Gehminuten vom Hotel entfernt.

Tag 3 am Mittwoch, 04.05.2022:
Lohr am Main nach Gemünden am Main
17 Kilometer, 390 Meter im An-und Abstieg
Übernachtung im Gasthof zur Linde,
Hafenstraße 1,
97737 Gemünden am Main
Tel. 09351-3357
Ansprechpartnerin: Fr. Vierheilig
Einzelzimmer m. F. 53,00 Euro
Doppelzimmer m.F. 85,00 Euro


Tag 4 am Donnerstag, 05.05.2022:
Von Gemünden am Main nach Karlstadt
19,5 Kilometer mit 350 Metern im An-und Abstieg
Übernachtung in der Gaststätte Oberes Tor,
Hauptstraße 79,
97753 Karlstadt
Tel. 09353-2325
Ansprechpartner: Herr Kuhn
Doppelzimmer m.F. 75,00 Euro
Hier sind nur noch zwei Doppelzimmer frei, vielleicht könnt ihr euch dazu entschließen, Einzelzimmer gibt es dort nicht.
Alternativ im
Hotel und Restaurant Alte Brauerei reservieren:
Hauptstraße 58
97753 Karlstadt
Tel. 09353-97710
Ansprechpartnerin: Fr. Diminec
Doppelzimmer zur Einzelnutzung m. F. 65,00 Euro
Essen können wir weder da noch da, wir gehen in die Innenstadt.

Tag 5 am Freitag, 06.05.2022:
von Karlstadt am Main nach Retzbach
12 Kilometer mit 250 Metern im An-und Abstieg
Übernachtung im Hotel Vogelsang,
Untere Hauptstraße 9- 11,
97225 Retzbach
Tel. 09364-8050
Ansprechpartnerin Frau Pfister
Einzelzimmer m. F. 68,00 Euro
Doppelzimmer m.F. 101,00 Euro

Tag 6 am Samstag, 07.05.2022
Von Retzbach nach Veitshöchheim
18 Kilometer mit 340 Metern im An-und Abstieg
Übernachtung im Hotel Etna,
Würzburger Straße 65,
97209 Veitshöchheim
Tel. 0931-91208,
Ansprechpartner Frau Gagliardi
Einzelzimmer o. F. 45,00 Euro
Doppelzimmer o.F. 65,00 Euro
Aufgrund von Personalmangel gibt es kein Frühstück, aber im Ort einen Bäcker bei dem wir frühstücken können.


Tag 7, der Sonntag, 08.05.2022 ist ohne Wanderung.
Ich möchte mir den Wein-und Kulturlehrpfad in Veitshöchheim anschauen und danach mit dem Schiff nach Würzburg fahren.

Das Schiff fährt um 12.30 Uhr am Fähranleger ab und kostet pro Person 11,00 Euro.

In Würzburg können wir noch gemütlich zum Mittagessen oder ins Cafe gehen, bevor wir mit dem Zug wieder zurück fahren.

Für die Rückfahrt brauchen wir zwei Bayerntickets, bei je fünf Personen kostet es 11,60 Euro pro Person.

Anmelden müsst ihr euch hier nur, wenn ihr die ganze Woche teilnehmt und mit den beiden Bahntickets mitfahren möchtet.
Wer nur Teiletappen oder einzelne Tage mitwandern möchte, für die oder den genügt es, sich vorher bei mir zu melden.
Ich bestelle schon mal sonniges Kurze-Hosen-Wetter vor und freue mich auf eine tolle Urlaubswoche mit netten, sportlichen Mitwanderinnen und Mitwanderern.

Uta
  
Link zum Thema: http://www.main-spessart.de/themen/tourismus-kultur/wandern/main-wanderweg/etappen/index.html


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Nr.: 1 - 08.05.2022 22:37 Uhr - Kommentar von User: frauemsig

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Unsere Wanderwoche ist schon vorüber.
Es war toll mit euch, auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend war, habt ihr euch wieder motiviert und seid tapfer weitergewandert.
Mehr als 110 Kilometer haben wir in dieser Woche zurückgelegt, und das mit ungezählten An- und Abstiegen, die ordentlich in die Beinmuskeln gegangen sind.
Ich danke euch für die erlebnisreiche, sehr sportliche Woche in bester Stimmung.
Bis zum nächsten FEF Event!
Uta

Nr.: 2 - 11.05.2022 18:53 Uhr - Kommentar von User: Andrea64

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Liebe Uta, ja die Wanderwoche ist vorüber. Es war eine wunderschöne Woche. Der Mainwanderweg unbeschreiblich schön. Es hat alles so gut geklappt, vom Hotel bzw. Pension bis zu unseren leckeren Abendessen und einkäufen damit wir auch tagsüber ordentlich versorgt waren. Wir müssen uns bei dir bedanken, für die viele Zeit, Mühe und Nerven die du in solche Events steckst. Nochmals vielen Dank.
Bis zum nächsten FEF Event
Andrea

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!