Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Dienstag, 19.10.2021 18:50 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Dienstag, 19.10.2021 22:00 Uhr
Eingestellt von: HaraldB
  
Ort: Erlangen, E-Werk
Kategorie:Sonstiges
Überschrift: Lesung: Ralf König - 40 Jahre Schwulcomix - Die Leseshow
  
Beschreibung: E-Werk, Saal, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Einlass 19 Uhr /// Beginn 20 Uhr
Bestuhlt, freie Platzwahl
Vorverkauf ab 7 Euro
Abendkasse 8 Euro

Treffpunkt 18:50 Uhr zwischen den vier Bäumen im Biergarten, die Karte kauft sich bitte jede*r selber.

Das E-Werk praktiziert G2 => Zugang nur für Geimpfte und Genesene, dadurch Entfall der Maskenpflicht und der Abstandsregeln!

"1980 griff in Ostwestfalen ein junger Schreiner zum billigen Filzstift und kritzelte unverschämt lustige Comics, die erst in der Schwulenszene zum Geheimtipp wurden und wenig später auch bei den Heteros durch die Decke gingen.

Wurde Homosexualität bis dato noch tabuisiert oder mit blöden Detlev-Witzen abgehandelt, gaben sich Ralf Königs Nasenmännchen hemmungslos testosteronbesoffen und rotzschwul, was auch in linksstudentischen Kreisen für Entspannung sorgte. Endlich durfte man mit Schwulen lachen und nicht nur über sie – und das bevorzugt auf dem WG-Klo.

Vier Jahrzehnte später liest Ralf König zum Jubiläum aus seinen frühen „Schwulcomix“ und weiteren Kult-Klassikern. Dass diese Leseshow weniger politisch korrekt daherkommen dürfte, als vielmehr derb versaut und hochkomisch, wird nach all den Jahren vermutlich auch das Bayerische Landesjugendamt bestätigen. “Rammelbären“, „Bananal“ und „Kommt kein Schiff“ – Ralf König jubiliert: 40 Jahre Nasenmalerei! 

Ralf König, geboren in Soest, absolvierte zunächst eine Tischlerlehre. Seit 1979 veröffentlichte er erste engagierte Comic-Geschichten in Schwulen-Magazinen. Von 1981 bis 1986 studierte er an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. „Der bewegte Mann“ war Königs erster Comic bei einem großen Publikumsverlag. Viele Veröffentlichungen mit den berühmten "Knollennasen" folgten. Vor allem die Figuren Konrad und Paul – ein Paar, das ungleicher kaum sein könnte – werden zu zentralen Chronisten schwuler Befindlichkeit. Ralf Königs Bücher wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Mit einer Gesamtauflage von sieben Millionen Büchern ist er der populärste deutsche Comic-Künstler. Vier seiner Bücher wurden für das Kino verfilmt, etliche als Theaterstück aufgeführt. Für seine künstlerische Stellungnahme im Streit um die Mohammed-Karikaturen erhielt Ralf König 2006 einen Max und Moritz-Spezialpreis, 2014 dann den Max und Moritz-Preis für sein herausragendes Lebenswerk. Seit 2019 ist er einer der Dozent*innen des Internationalen Comic-Seminars Erlangen.

Die Kooperationsveranstaltung der Stadtbibliothek und des Kulturamts Erlangen im Rahmen der Reihe Poetenfest Extra ist Teil des Christopher Street Day Erlangen."
  
Link zum Thema: http://www.e-werk.de/lesungen/detail/0/2021-10-19-ralf-koenig-40-jahre-schwulcomix/
http://www.ralf-koenig.de/


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Bisher sind leider keine Kommentare zu diesem Treffen/Event Erfasst worden.

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!