Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Samstag, 06.05.2017 10:00 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Samstag, 06.05.2017 17:00 Uhr
Eingestellt von: Gemeinsam
  
Ort: Bahnhof Ochenbruck
Kategorie:Wanderung
Überschrift: Wildromantische Wandertour entlang der Schwarzach und des Ludwigskanals
  
Beschreibung: Achutng: Terminänderung auf Samstag dern 06.05.17 aufgrund Krankheit sofern weiterhin Interesse besteht.

Wildromantische Wandertour entlang der Schwarzach und des Ludwigkanals

Wir laufen durch die Schwarzachklamm, wo sich die Schwarzach tief in den Sandstein eingeschnitten hat, zum Alten Brückkanal, eine im 19. Jahrhundert gebaute Trogbrücke über die Schwarzach.
Dort können wir auch im gleichnamigen Biergarten, wohl einem der schönsten in der Umgebung von Nürnberg, rasten.
Zurück geht es entlang des Ludwigskanal nach Schwarzenbruck, unserem Ausgangspunkt. Auf dem Weg dahin machen wir noch einen Abstecher zum "malerische „Petzenschloss", 1562 von Sigmund Pfinzing im Renaissancestil als Wasserburg errichtet. Gegenüber erbaute der Bleistiftfabrikant Freiherr von Faber im 19. Jahrhundert ein zweites Schlösschen. Die Anlage mit dem Schlosshof ist allemal einen Umweg wert."
Informationen:
Terminvorschlag; Je nach Wetterlage 16. April oder 7. Mai
Anfahrt: Mit dem Auto oder der S-Bahn zum Bahnhof Ochenbruck S3 oder alternativ mit dem Rad von Nürnberg entlang des Ludwigskanal zum Bahnhof Ochenbruck (ca. 20 km)
Weglänge: 7,5 km, mit Rundgang in Schwarzenbruck 9 km. Geringe Steigungen – In der Schlucht kann es feucht und deshalb rutschig sein. Gutes Schuhwerk ist deshalb erforderlich.
Einkehrmöglichkeiten: Am Brückkanal, am Ende der Schlucht nach der Gustav-Adolf-Höhle und in Schwarzenbruck.

Achtung: es ist nach Rücksprache mit dem Wirt am Bruckkanal keine Platzresevierung für 35 Personen möglich da es der Ostersonntag ist und der Wirt das nicht macht!
  
Link zum Thema: Kein Link hinterlegt.


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Bisher sind leider keine Kommentare zu diesem Treffen/Event Erfasst worden.

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!