Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      |      ===> FEF mit Einkauf bei Amazon unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Aktuelle Termine - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Montag, 04.05.2020 08:00 Uhr       (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Sonntag, 10.05.2020 18:00 Uhr
Eingestellt von: frauemsig
  
Ort: Würzburg
Kategorie:Wandern
Überschrift: Mainwanderweg in sechs Etappen
  
Beschreibung: Hier schon mal für die Urlaubsplanung:

Ich möchte auch dieses Jahr eine mehrtägige Wanderung machen.

Dafür habe ich den Mainwanderweg zwischen Kreuzwertheim und Würzburg ausgesucht, siehe Link 1, ich möchte ihn allerdings in umgekehrter Richtung laufen.
Wir wandern mit dem Gepäck auf dem Rücken von Ort zu Ort, wobei die letzte Tour am Sonntag von Veitshöchheim nach Würzburg eine Schiffstour sein wird.

Die einzelnen Tagestouren sind zwischen 13 und 23 Kilometer lang und haben, anders als man erwartet, am Fluss entlang, einige Höhenmeter, allerdings keine extrem steilen An- oder Abstiege.
Ihr solltet also gerne und ausdauernd wandern, wenn ihr mitkommen wollt.

Wir wollen entspannt die tolle Natur mit malerischen Ausblicken auf den Main und den ein oder anderen Schoppen genießen.

Ob wir mittags einkehren oder uns nur Proviant in den Rucksack packen und eine Bank für eine Pause suchen, entscheiden wir spontan.
Abends möchte ich auf jeden Fall in einem Restaurant oder in der Unterkunft essen.

Aufgrund des Planungsaufwands bitte ich nur um ernsthaft gemeinte Anmeldungen.

Gerne könnte ich mich zu Fragen vorab per Mail oder telefonisch kontaktieren.
Auf Wunsch können wir uns auch vorher treffen, um uns vorab kennenzulernen.
Michaela und ich können aus den Erfahrungen letztes Jahr gute Tipps für Ausrüstung und zweckmäßige Bekleidung geben.

Jeder geht auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko mit.
Bei sehr schlechten Wetteraussichten behalte ich mir vor, die Wanderwoche abzusagen.

Die ersten beiden Touren sind nur schwierig öffentlich zu erreichen, aber ab dem dritten Tag wäre die Teilnahme einzelner Tagestouren möglich, die Orte sind sehr gut mit dem Zug angebunden.
Man kann also mit dem Auto morgens anreisen und abends mit dem Zug zum Ausgangspunkt zurückfahren oder umgekehrt.

Bitte vorher Rücksprache mit mir halten, um Treffpunkte auszumachen.

Wir brauchen für die Hinreise ein Quer-durchs-Land-Ticket, macht bei fünf Teilnehmern 15,60 Euro pro Person.
Ab sechs TeilnehmerInnen wäre auch ein günstiges Gruppenreiseticket möglich.

Die Abfahrt am Montag in Nürnberg Hbf ist um 09:05 Uhr auf Gleis 18 und in Fürth um 09.11 Uhr auf Gleis 4.
Ich steige in Fürth zu.

Ankunft in Wertheim um 12:25 Uhr.

Tag 1 am 04.05.2020:
Von Kreuzwertheim nach Markheidenfeld
15 Kilometer, 210 Höhenmeter im An-und Abstieg. Die Tour habe ich abgekürzt, weil wir erst nachmittags loslaufen können.

Übernachtung im Hotel „Zur schönen Aussicht“, Brückenstraße 8, 97828 Marktheidenfeld.
Tel. 09391-98550, Ansprechpartnerin: Frau Roth
Einzelzimmer m.F. 76,00 Euro

Tag 2 am 05.05.2020:
Von Markheidenfeld nach Lohr am Main
24 Kilometer, 570 Meter im An-und Abstieg, dies wird die schwerste Tour werden, weil wir die restlichen Kilometer vom ersten Tag dazu laufen müssen.
Aber wir haben dafür den ganzen Tag Zeit und machen genügend Pausen, versprochen.

Übernachtung im Hotel Bundschuh, Am Kaibach 7, 97816 Lohr am Main
Tel. 09352-87610, Ansprechpartnerin: Frau Kühnelt
Einzelzimmer m.F. 80,00 Euro

Tag 3 am 06.05.2020:
Lohr am Main nach Gemünden am Main
15,5 Kilometer, 390 Meter im An-und Abstieg

Übernachtung im Gasthof zur Linde, Hafenstraße 1, 97737 Gemünden am Main
Tel. 09351-3357 Ansprechpartnerin Fr. Vierheilig
Einzelzimmer m. F. 48,00 Euro

Tag 4 am 07.05.2020
Von Gemünden am Main nach Karlstadt
19,5 Kilometer mit 350 Metern im An-und Abstieg

Übernachtung in der Gaststätte Oberes Tor, Hauptstraße 79, 97753 Karlstadt
Tel. 09353-2325 Ansprechpartner: Herr Kuhn
Einzelzimmer m. F. 49,00 Euro
Frei wären derzeit noch zwei Doppelzimmer à 75,00 Euro.
Vielleicht könnt ihr euch für eine Nacht arrangieren?

Leider gibt es nirgendwo genügend Einzelzimmer, daher z. B. bei Zum Fehmelbauern oder Alte Brauerei reservieren, die Unterkünfte sind ganz in der Nähe und wir können abends zusammen essen.

Tag 5 am 08.05.2020
Von Karlstadt nach Retzbach
12 Kilometer mit 250 Metern im An-und Abstieg

Übernachtung im Hotel Vogelsang, Untere Hauptstraße 9-11, 97225 Zellingen
Tel. 09364-8050 Ansprechpartnerin Frau Pfister
Einzelzimmer m. F. 60,00 Euro

Tag 6 am 09.05.2020
Von Retzbach nach Veitshöchheim
18 Kilometer mit 340 Metern im An-und Abstieg

Übernachtung im Hotel Etna, Würzburger Straße 65, 97209 Veitshöchheim
Tel. 0931-91208, Ansprechpartner Frau Dagiati
Einzelzimmer m. F. 53,00 Euro


Tag 7, der Sonntag ist ohne Wanderung.
Ich möchte mir den Wein-und Kulturlehrpfad in Veitshöchheim anschauen und danach mit dem Schiff nach Würzburg fahren.
Das Schiff fährt stündlich ab und kostet pro Person 9,00 Euro

In Würzburg können wir noch gemütlich zum Mittagessen oder ins Cafe gehen, bevor wir mit dem Zug wieder zurück fahren.

Für die Rückfahrt brauchen wir ein Bayernticket, bei fünf Personen kostet es 11,60 Euro pro Person, auch hier die Option für eine Gruppenreise ab 6 Personen.


Ich bestelle schon mal sonniges kurze-Hosen-Wetter vor und freue mich auf nette Mitwanderinnen und Mitwanderer.

Uta

  
Link zum Thema: http://www.main-spessart.de/themen/tourismus-kultur/wandern/main-wanderweg/index.html

Eingestellt am: 11.12.2019 - 15:04 Uhr

Text wurde zuletzt am 12.01.2020 - 22:15 Uhr durch Mitglied frauemsig geändert.


Anmeldeliste:

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login

Du könntest Dich dann bei einem Termin anmelden.