Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Sonntag, 30.09.2018 09:00 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Sonntag, 30.09.2018 15:00 Uhr
Eingestellt von: Gerhard_gg
  
Ort: Simmelsdorf; Schnaittach
Kategorie:Wanderung
Überschrift: Herbstliche Wanderung zur Festung Rothenberg
  
Beschreibung: Treffpunkt ist die Haltestelle Simmelsdorf-Hüttenbach der Mittelfrankenbahn. Der Zeitpunkt ist ein zirka Zeitpunkt, gemeint ist die Ankunftszeit des Zuges und die ist abhängig von der Bahn ...
Ich selbst werde in Schnaittach zusteigen.
Der Zug fährt von Nürnberg, Hauptbahnhof, über Lauf rechts nach Neunkirchen am Sand. Dort muss sonntags umgestiegen werden in Richtung Simmelsdorf-Hüttenbach.
Abfahrt in Nürnberg am Gleis 20, Richtung Neuhaus (Pegnitz), um 8:08 Uhr. Fahrt bis Neunkichen am Sand (Ankunft 8:31 Uhr auf Gleis 3). Umsteigen zu Gleis 1 Richtung Simmelsdorf-Hüttenbach, Abfahrt 8:37 Uhr; dieser Zug wartet auf den Zug aus Nürnberg.
Wer mit dem Auto rausfährt, sollte es in Schnaittach z. B. bei der Norma oder bei der Edeka abstellen und die Reststrecke mit dem Zug zurücklegen. Dann steht das Fahrzeug schon mal am Zielort der Tour. Abfahrt des Zuges in Schnaittach: 8:46 Uhr.

Der Weg führt vom Startbahnhof nach Diepoldsdorf. Dort werden wir eine erste Steigung in Angriff nehmen und unter der Autobahn durchlaufen. Nächster Ort ist Osternohe mit dem Schloßberg, ein weiterer Anstieg am Ortsausgang führt uns dann auf einen Weg mit interessanten Ausblicken. Weiter geht es über Enzenreuth zur Feste Rothenberg.
Eine Besichtigung der Feste ist geplant. Wir werden bis dahin etwa drei Stunden unterwegs gewesen sein. Treffpunkt vor der Feste ist ca. 15 Minuten vor der nächsten vollen Stunde. Führungen finden ab fünf Teilnehmern statt. Kosten: 5 EUR, bei Gruppen ab 15 Personen reduziert sich der Preis auf 3 EUR.
Die Führung dauert etwa 45 Minuten.
Anschließend gehen wir zum Berggasthof Rothenberg, dort kann etwas gegessen werden. Nach dem Essen geht es hinunter nach Schnaittach. Der Zug fährt stündlich zurück nach Nürnberg. In Schnaittach gibt es die Möglichkeit ein Eis zu genießen oder am Marktplatz das Cafe zu testen. Beide sind etwa fünf Minuten vom Bahnhof entfernt.

Die Strecke hat eine Länge von etwa 13 Kilometern.

Je nachdem, wie wir an der Festung ankommen, werden wir zwischen 14 Uhr und 15:30 Uhr den Berggasthof erreichen.
Der Wirt des Berggasthofes hat gebeten, vorher mitzuteilen, welche Speisen gewünscht werden. Die Speisekarte habe ich in Absprache mit ihm unter Link 3 hochgeladen.
Ich bitte, bis spätestens Donnerstag 12 Uhr eine Auswahl zu treffen und mir diese per E-Mail mitzuteilen. Die Angabe dient zur Orientierung.
Nutzt bitte eure bei FEF hinterlegte E-Mail und schickt sie mir an meine bei FEF hinterlegte E-Mail (siehe Steckbrief).
Schon mal Danke.
  
Link zum Thema: http://www.heimatverein-schnaittach.com
http://www.berggasthof-rothenberg.de
http://gruber-g.de/fef/


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Bisher sind leider keine Kommentare zu diesem Treffen/Event Erfasst worden.

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!