Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Samstag, 13.01.2018 17:50 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Samstag, 13.01.2018 19:00 Uhr
Eingestellt von: Aspire
  
Ort: Bergstr. 19, 90403 Nürnberg Bitte nur eine Führung buchen
Kategorie:Keine Auswahl getroffen
Überschrift: Rotes Bier in tiefen Kellern -
  
Beschreibung: Bierführung: Rotes Bier in tiefen Kellern

Man kann nicht an beiden Führungen teil nehmen!!!!!!!!

700 Jahre Biergeschichte in Nürnberg

"Was hat man getrunken, als es noch keinen Kaffee zum Frühstück gab?"

Vielleicht erhalten Sie in den Felsenkellern bei einem speziellen Themenrundgang eine Antwort auf diese Frage.

Als eine Art Reinheitsgebot fürs Bier kann man eine Verordnung des Rates der Stadt aus dem Jahre 1303 ansehen, in der festgelegt wurde, dass nur Gerstenmalz zum Bierbrauen verwendet werden darf – keine anderen Getreidesorten. Diese Verordnung markiert den Beginn der uns bekannten Nürnberger Biergeschichte, einer wechselhaften Geschichte des Bierbrauens in der Stadt mit großen Höhen und Tiefen.

Noch als Nürnberg in der zweiten Hälfte des 19. Jh. weit vor München die führende bayerische Bierstadt war und sehr viel Bier exportierte, musste das Bier in den Kellern zur Kühlung gelagert werden.

Mit Infos über die Biergeschichte beginnt der Rundgang durch die Felsenkeller unter Nürnberg. Am Ausstieg wird bei der ersten Bierprobe in der Hausbrauerei Altstadthof über Hopfen und Malz und über das Brauen berichtet. Der Rundgang endet mit Besuch des Whiskylagers und der Bierothek; hier wird im Rahmen einer kommentierten Verkostung das Nürnberger Rotbier- Das Stadtbier vorgestellt.

Dauer: ca. 60 Minuten

Eintrittspreise: 10,-€ inklusive Bierprobe von Rotbier und Lagerbier der Hausbrauerei, ermäßigt und für Kinder unter 16 Jahren 9,-€, für Kinder unter 6 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten freier Eintritt (ohne Bierprobe)

Treffpunkt/Kartenverkauf vor Ort: Brauereiladen der Hausbrauerei Altstadthof, Bergstr. 19, 90403 Nürnberg



Würde mich freuen, wenn wir danach noch ein Bierchen trinken gehen.


Man kann im Moment nicht an beiden Fürhungen teil nehmen.
  
Link zum Thema: http://www.historische-felsengaenge.de


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Nr.: 1 - 13.01.2018 18:31 Uhr - Kommentar von User: Stefan777

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Hallo leider fand dieser Termin wegen Termin Überschneidung nicht statt Smilie traurig

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!