Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Sonntag, 01.10.2017 10:00 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Sonntag, 01.10.2017 18:00 Uhr
Eingestellt von: Gipsy51
  
Ort: 91346 Muggendorf
Kategorie:Wanderung
Überschrift: Höhlen und Täler II
  
Beschreibung: ABSAGE DER WANDERUND wegen Regen und Nässe

Treffpunkt ist der obere Wanderparkplatz am Dooser Berg
Hier noch die GPS-Daten:
49°48'21.4"N 11°16'05.1"E
49.805954, 11.268079

Tourendetails:

Länge: ca. 14 km
Höhenmeter: 650 Hm


Nachdem ich von einigen gehört habe, das sie interessiert wären diese wirklich schöne Wanderung zu machen und Andreas die Wanderung wetterbedingt leider nicht machen konnte, würde ich dies gerne mit euch tun.

Natürlich laufen wir so in etwa auch die gleichen Etappenziele an.

Bei unserem ersten Anstieg genießen wir als ersten die Aussicht über Muggendorf am Pavillon, auf unserem weiteren Weg durchqueren wir die Oswaldhöhle und gehen weiter aufwärts bis zum Hohen Kreuz,522m + 12m, ein Aussichtsturm mit 270°, bei guter Sicht schauen wir bis ins Fichtelgebirge und Oberpfälzer Land. Nach auf und ab gelangen wir zum Quackenschloß mit Aussichtsplateau. auf unserem weiteren Weg kommen wir zum Adlerstein der die gleiche Höhe (534m) hat wie das Hohe Kreuz. Nachdem wir auf dem Aussichtsfelsen einen Blick in die Ferne getan haben, gehen wir durch Engelhardsberg und gelangen zu unserem nächsten Highlight.
Die Versturzhöhle Riesenburg wurde 2007 zu einem der schönsten Geotope Bayerns gekührt, nachdem wir uns wieder an der Aussicht erfreut haben gehen wir treppabwärts über die Straße nach Doos. Nach nochmaliger Straßenquerung folgen wir der Aufseß ins Aufseßtal.
Bei der Kuchenmühle können wir uns an einer Speise stärken, bevor wir unseren Heimweg antreten. Wir gehen nach Albertshof und danach in Richtung Muggendorf.
Kurz vor Ende der Wanderung möchte ich mit euch noch einen kleinen Abstecher zu meiner Lieblingshöhle, der Rosenmüllerhöhle machen, danach gibt´s noch nen schönen Blick über Muggendorf vom Aussichtsfels Koppenburg. Kurz darauf kommen wir wieder am Parkplatz an und beenden die Wanderung.

Entstehende Kosten (wie. z. B. Reisekosten, Essen, Eintritte, ...) sind von jedem selbst zu tragen.

Außerdem griffige Schuhe, evtl. Wanderstöcke, unbedingt Taschenlampe und gute Laune nicht vergessen.Smilie grinst

Sollte die Wanderung aus wettertechnischen Gründen Smilie Regen nicht stattfinden können, würde auch ich sie kurzfristig verschieben oder absagen.

Bei allen weiteren Fragen, bitte melden. Freue mich auf Euch

  
Link zum Thema: Kein Link hinterlegt.


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Bisher sind leider keine Kommentare zu diesem Treffen/Event Erfasst worden.

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!