Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Freitag, 04.08.2017 17:16 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Freitag, 04.08.2017 17:16 Uhr
Eingestellt von: Insektbine
  
Ort: Kirchensittenbach
Kategorie:Keine Auswahl getroffen
Überschrift: Rundwandertour durch die Fränkische Alb von Kirchensittenbach zur Burg Hohenstein
  
Beschreibung: Auf dem Weg von Kirchensittenbach zur Burg Hohenstein durchstreifen wir das schöne Sittenbachtal.

Inmitten des Sittenbachtales, einem grünen und ländlich geprägten Tal, liegt Kirchensittenbach. Typische Hopfenhäuser verleihen den umliegenden Dörfern ein schmuckes Bild.
Wir beginnen unsere Wanderung direkt vor der Landpension Postwirt in der Hauptstr. 21 und gelangen gegenüber der Straße auf einen Feldweg. Wir folgen dem rot markierten Fränkischen Gebirgsweg in Richtung Stöppach. Dabei steigen wir steile Wiesenhänge hinauf und genießen die Aussichten auf das Sittenbachtal. In Stöppach wechseln wir die Markierung und folgen von nun an dem Main-Donau-Weg. Es geht erneut auf eine der sanften Höhen der Kuppenalp hinauf und weiter – stets der Markierung „MD“ folgend – nach Hohenstein. Mitten im Ort befindet sich eine Burg wie aus dem Märchen, die Burg Hohenstein. Das ge¬drungene Bauwerk aus dem 12. Jh. thront auf einem 30 m hohen, an drei Seiten steil abfallenden Felsblock über Hohenstein. (Nach mehrfachem Wechsel der Besitzer kaufte die Stadt Nürnberg 1505 den Wittelsbachern die Festung schließlich ab. Nürnbergs Erzfeind, der Markgraf Albrecht Alcibiades von Brandenburg-Kulmbach, setzte sich in den Kopf, gerade diese Burg zu erobern und zu zerstören. In Zweiten Markgräfler-Krieg 1553 gelang ihm das auch. Der Aufbau dauerte bis ins 17. Jh. Im Jahre 1806 verlor Nürnberg seine Selbständigkeit und der Staat Bayern verkaufte die Burg.) Die Ruine Hohenstein steht heute unter Denkmalschutz. Einige Räume und die romanische Kapelle blieben erhalten. Wir wollen gemeinsam auf die Burg gehen und einen Rundblick genießen. Smilie Sonne
In Hohenstein stößt man wieder auf die Beschilderung des Fränkischen Gebirgsweges, dem wir nun in Richtung Algersdorf folgen. Es geht nun zwischen Felsen und Wiesen bergab. In Algersdorf überqueren wir den Sittenbach und wandern noch ein Stück den gegenüberliegenden Hang hinauf. Von hier hat man nochmals einen herrlichen Blick auf die Burg Hohenstein. Kurz hinter einer Serpentine verlassen wir die Straße nach links und folgen dem Fränkischen Gebirgsweg durch Wald und Wiesen nach Dietershofen. Dort halten wir uns kurz rechts, passieren anschließend linker Hand den Moosbach und biegen dann nach rechts auf den Wanderweg ab. An der nächsten T-Kreuzung zweigt unsere Route nach links ab und führt uns auf einem Feldweg wieder zurück nach Kirchensittenbach.

Danach kehren wir in der Landpension Postwirt zum gemütlichen Essen und Wanderausklang ein. Für uns öffnen sie bereits um 13.30 Uhr (normalerweise erst ab 17 h)
Es ist wie in der Fränkischen „typisch“ sehr fleischlastig, doch laut Speisekarte gibt es auch Fisch, Suppe und Salat. (normalerweise kehrt man im Windbeutel-Cafe Hohensteiner Hof ein, doch diese haben immer montags und dienstags geschlossen und kochen auch für keine Wandergruppen mehr!)

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug (8:43 Nbg/HBF Gleis 16) nach Hersbruck/rechts der Pegnitz (8:57 h), mit dem Sammeltaxi (! um 09.01 h bis 8 Personen 09151/70115 mindestens 1 h vorher reservieren ca. 15-20 € es sei denn man hat eine Mobicard da isses mit drin) nach Kirchensittenbach 09:13 h (= 7 km/ 10 min) oder Alternative: Taxi (15,50/20,50)
Achtung zurück fährt das Sammeltaxi nur um 17.41 h zum Hersbrucker Bahnhof (rechts)

Anfahrt
A9 bis zur Ausfahrt Lauf/Hersbruck, weiter über Hersbruck nach Kirchensittenbach

Parken
In Kirchensittenbach direkt vor der Landpension Postwirt in der Hauptstr. 21

  
Link zum Thema: Kein Link hinterlegt.


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Bisher sind leider keine Kommentare zu diesem Treffen/Event Erfasst worden.

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!