Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Sonntag, 18.06.2017 10:00 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Sonntag, 18.06.2017 16:00 Uhr
Eingestellt von: Kräuterfee
  
Ort: Altdorfer Land
Kategorie:Keine Auswahl getroffen
Überschrift: Rundwanderung Wolfsschlucht mit Kräuterexkursion
  
Beschreibung: Ich biete hier eine schwere, anspruchsvolle Rundtour an. Das sagt zumindest meine GPS-Software, mit der ich die Tour ausgearbeitet habe. Gute Grundkondition und Trittsicherheit absolut erforderlich.

Ich bin die Tour gestern Abend gegangen und habe die Kräuter am Wegesrand dabei gesichtet, damit ich gerne Eure Fragen beantworten kann. Vergesst Tütchen nicht, falls Ihr etwas mit nach Hause nehmen möchtet.

Gesamte Tour 11,2 km - Anstieg 220 und Abstieg 230 Meter. Meine reine Gehzeit war 2:50 Stunden - wenn ich Kräuter am Wegesrand erkläre, wird die Tour natürlich länger dauern.

Parken in den beiden Wohngebieten rechts und links der Grünsberger Strasse.

Start für die Wanderung: 10 Uhr gegenüber der Burg Grünsberg.

Wir laufen zuerst die Allee bis zur Sophienquelle und von dort über das Stromerbiotop durch die Wolfsschlucht. Hier ist Trittsicherheit und Konzentration erforderlich, auch mal 2 Hände um etwas zu überklettern. Der schwierige Teil ist am Ende der 200 Meter langen Schlucht. Ich verspreche Euch tolle Fotos, der Aufwand wird sich lohnen. Die Schlucht ist gut begehbar, es ist die letzten Tage trocken gewesen. Trotzdem solltet Ihr gutes Schuhwerk haben, es ist genug zum Stolpern und Ausrutschen vorhanden. Nach der Schlucht ist das Gelände etwas unwegsam, wir laufen durch einen kleinen Wald und eine Wiese bis zu einem Feldweg und laufen Richtung Burgthann-Pattenhofen, von dort wieder durch den Wald zum Thanngraben. Auch am Thanngraben ist das Gelände ganz kurz etwas unwegsam. Ich habe ein Foto gemacht. Damit es Euch nicht so wie mir geht - ich hatte keine Zecke Bild Top aber Brombeere Smilie zwinkert - empfehle ich Euch möglichst eine lange Hose und/oder lange Kniestrümpfe und denkt bitte noch an Mücken-Zecken-Sonnenschutz. Aber: jeder Pilgerweg darf auch etwas mühsam sein, wir laufen schließlich auf einem Stück des bekannten Jacobswegs. Ich habe trotzdem die Tour nochmals geringfügig geändert, so dass wir hoffentlich auf keine Bären.... Brombeeren mehr stossen Smilie happy

Nach dem Thanngraben laufen wir über Wallersberg zurück zum Stromer-Biotop und zur Sophienquelle.

Hier ist die Tour offiziell zu Ende.

Einkehr nach Ende der Wanderung auf Burg Grünsberg zum Sommerfest (siehe anderer Eventeintrag) oder, wer will, kann auch im Biergarten gegenüber "Fränkisches" genießen.

Wer sich von den bisher Angemeldeten eine IDOGO-Qi-Gong-Einlage gewünscht hat und diese gerne nach der Tour an der mystischen Sophienquelle machen möchte, bitte mich ansprechen. Ich kann heute max. 12 Stäbe anbieten. Wir können danach noch ein Kneipp-Bad in der Sophienquelle nehmen (Handtücher bitte nicht vergessen) und dann zum Sommerfest auf der Burg dazustossen.

Ich freue mich auf Euch, Gaby

Hinweis: Eure Teilnahme ist auf eigene Gefahr.
  
Link zum Thema: Kein Link hinterlegt.


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Nr.: 1 - 22.06.2017 21:13 Uhr - Kommentar von User: Lume

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Hallo Gaby
Vielen Dank für die wunderschöne Wanderung.
Und vielen Dank für die vielen Informationen.
Es war sehr interessant, für was Pflanzen welche man seit der Kindheit
kennt, den Namen man oft nicht weiß gut sind.
Vielen Dank für deiner Mühe und Geduld.
;-)

Nr.: 2 - 23.06.2017 19:07 Uhr - Kommentar von User:

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Hallo Gaby
Vielen Dank für die wunderschöne Wanderung.
Und vielen Dank für die vielen Informationen.
Es war sehr interessant, für was Pflanzen welche man seit der Kindheit
kennt, den Namen man oft nicht weiß gut sind.
Vielen Dank für deiner Mühe und Geduld.
;-)

Nr.: 3 - 24.06.2017 11:13 Uhr - Kommentar von User:

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Hallo Gaby
Vielen Dank für die wunderschöne Wanderung.
Und vielen Dank für die vielen Informationen.
Es war sehr interessant, für was Pflanzen welche man seit der Kindheit
kennt, den Namen man oft nicht weiß gut sind.
Vielen Dank für deiner Mühe und Geduld.
;-)

Nr.: 4 - 24.06.2017 12:23 Uhr - Kommentar von User: Kräuterfee

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Hallo Ludwig, vielen herzlichen Dank ????, Gaby

Nr.: 5 - 24.06.2017 12:25 Uhr - Kommentar von User: Kräuterfee

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Hallo Ludwig, vielen herzlichen Dank, ich freue mich, wenn es Dir und Deiner 4beinigen Begleiterin gefallen hat, bis bald, Gaby

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!