Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Sonntag, 10.09.2017 10:00 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Sonntag, 10.09.2017 18:00 Uhr
Eingestellt von: Gemeinsam
  
Ort: Muggendorf Wanderparkplatz am Dooser Berg in Muggendorf
Kategorie:Wanderung
Überschrift: Höhlen und Täler
  
Beschreibung: Absage aufgrund der Witterung und der 100 %igen Regenwahrscheinlcihkeit und der nicht mehr gegebenen Trittsicheriheit auf den Felsen.


Als Startpunkt für diese Wanderung haben ich den Wanderparkplatz am Dooser Berg in Muggendorf gewählt.

Von hier aus sind es ca. 800 Meter einen Anstieg im Wald bis zum Nordeingang der Oswaldhöhle. Die Oswaldshöhle ist eine frei zugängliche Durchgangshöhle von ca. 65 m Länge.
Der Weg führt durch die Oswaldhöhle hindurch und weiter bergauf, an der Doktorshöhle vorbei, bis auf das "Hohes Kreuz" am Hohler Berg. Hier oben ist seit 2012 ein schöner Aussichtsturm, der eine herrlichen Überblick über das Wiesenttal ermöglicht.

Es folgt ein langer, zum Teil steiler Abstieg in Richtung des Wiesenttals hinunter. Wir folgen dem Wanderweg weiter in Richtung des Quackenschloß.
Hier gibt es die Möglichkeit eines kleinen Abstechers auf das Plateau oberhalb Quackenschlosses an dem der Sage nach ein Jäger einen Liebesschwur einer Fee geleistet haben soll ein sehr mystischer und magischer Ort.

Unsere Wanderung führt uns weiter zum Adlerstein und dem zugehörigen Aussichtsfelsen, mit einer schönen Aussicht ins Tal. Der Wanderweg geht nun durch Engelhardsberg hindurch und wir nähern uns der nächsten Sehenswürdigkeit in der Fränkischen Schweiz.

Die Riesenburg, in der Nähe von Doos, ist eine sogenannte Höhlenruine. Oberhalb der Höhle befindet sich eine Aussichtsplattform, die einen Blick in das Wiesenttal ermöglicht. Im Jahr 2007 wurde die Riesenburg zum schönsten Geotop Bayerns gewählt. Wir verlassen die Höhle über die unzählichen Stufen hinunter zur Wiesent. Dieser folgen wir nun bis Doos (Einkehrmöglichkeit: Nov-März geschlossen), wo wir die Bundesstraße kreuzen und nun im Aufseßtal der Aufseß folgen.

Bei der Kuchenmühle (Einkehrmöglichkeit) verlassen wir das Flußtal und wandern weiter nach Albertshof. Wir folgen der Straße bis zum Ortsende und halten uns rechts auf der Straße.

Kurz vor Muggendorf gibt es noch einen kleine Abstecher zum "Pavillon". Hier haben wir nochmals einen schönen Ausblick über das Wiesenttal und Muggendorf.

Es sind von hier noch ca. 300 m hinunter zum Startpunkt der Rundwanderung.



Tourendetails:

Länge: ca. 13,5 km
Höhenmeter: 650 Hm


Fahrgemeinschaften ab Nürnberg möglich:
Start ab Nürnberg um 9.00 in Thon an der ehemaligen Endhaltestelle
Bitte Info wer eine Fahrgemeinschaft bilden kann, Benzinkostenbeteiligung sollte selbstverständlich sein Danke

Nachtrag und eine Bitte!
Nachdem sich bei mir bei meiner letzten Excursion 35 Teilnehmer angemeldet haben, innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Veranstaltung 15 abgesagt haben und letztendlich 11 von euch dieses Angebot genutzt haben der Rest es versäumt hat oder wie auch immer sich abzumelden, bitte ich euch um rechtzeitige Absage, schön wäre es 1 Woche vorher, damit die, die ernsthaftes Interesse haben, die Möglichkeit einer Teilnahme haben. Auch wäre es schön die Reservierungen die ihr für jemand anderen mit einstellt auch dann zu zweit oder wie auch immer wahrzunehmen.
Vielen Dank für euer Verständnis!

Sollte jemand mit wollen obwohl voll ist, so bitte PN an mich es ist durchaus möglich, ich bin nicht zu fixiert auf eine festgelegte Teilnehmerzahl, jeder der mitmöchte ist herzlich willkommen!
  
Link zum Thema: Kein Link hinterlegt.


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Bisher sind leider keine Kommentare zu diesem Treffen/Event Erfasst worden.

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!