Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Sonntag, 01.10.2017 08:29 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Freitag, 06.10.2017 22:00 Uhr
Eingestellt von: Bea
  
Ort: Trier bis Koblenz
Kategorie:Radfahren
Überschrift: Mosel-Radtour
  
Beschreibung: Radtour am Moselradweg
Der Moselradweg ist einer der am liebsten befahrenen Radwege in Deutschland. Der Radwanderweg an der Mosel ist durchgehend asphaltiert und perfekt ausgeschildert, immer flach und wird vorwiegend auf autofreien Radwegen geführt.
Termin: 1 Woche im Zeitraum Anfang bis Mitte Oktober (abhängig vom Übernachtungsangebot)
Strecken-Führung mit Orten, die zum Besichtigen/Verweilen einladen:
Start: Trier (Altstadt, Kaiserthermen, Porta Nigra) über Trittenheim (Weinlehrpfad), Zeltingen, Neumagen-Dhron (ältester Weinort), Bernkastel-Kues (Altstadt), Zell, Enkirch (Fachwerkarchitektur), Treis-Karden, Beilstein („Rothenburg an der Mosel“), Cochem (malerisches Zentrum, alte Reichsburg aus dem 11. Jh.) nach Koblenz (auf dem Weg Burg Eltz). Streckenlänge: 212 km
Unzählige Weingärten und Weingüter säumen den Streckenverlauf der Fahrradtour am Mosel-Radweg.
Zum geplanten Termin sollte gerade die Weinlese stattfinden.
Genuss und Sport
Die Tour ist gedacht für WeinliebhaberInnen und GenießerInnen und nur nebenbei eine sportliche Angelegenheit. Dennoch ist die Beherrschung des Fahrrads,eine gute Grundkondition, aufmerksames Fahren, Rücksichtnahme auf andere Gruppenmitglieder und Radfahrer Voraussetzung, um an diesem Event teilzunehmen.
Im Moment ist die Tour bzgl. Anreise und Übernachtung geplant, Hotelzimmer sind reserviert.
Ich bin offen für Vorschläge zur Einkehr (Gasthöfe, Restaurants, Straußenwirtschaften und Weingüter) und würde mich freuen, wenn die Teilnehmer hier aktiv werden.

Highlights am Weg:
Burgen Eltz bei Moselkern
Pyrmont bei Treis-Karden
Ehrenburg
Burg Thurant bei Kobern-Gondorf.

Bei Interesse kann die Tour verlängert werden entlang des Rheins. Die Rheinradwegetappe von "Koblenz" bis "Köln" verläuft meist auf asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen.

Man durchradelt den früher so genannten "Engergau" mit kleinen, sehr alten Orten. Die Stadt "Andernach" mit Stadtbefestigung und Mariendom ist ein richtiges Highlight.

Ob wir ab "Andernach" auf der rechten oder linken Rheinseite fahren ist noch offen. Rechts liegt z.B. die früher mit Mauern und Türmen bewehrte Fachwerkstadt Linz.

Wir passieren die im 2. Weltkrieg zu traurigem Ruhm gekommene Brücke von "Remagen". Dort gibt es auch ein Informationszentrum zur Brücke.
Am Sonntag erreichen wir Köln. Von hier geht es per Zug zurück nach Nürnberg.

Für diese Strecke sind noch keine Streckenabschnitte festgelegt und dementsprechend auch keine Hotels, wir gehen davon aus, dass wir mit 5-6 Personen kurzfristig Unterkünfte finden werden und halten uns dazu flexibel.


Ausgangspunkt für die zusätzliche Strecke: Koblenz
Etappenziel: Köln
Streckenlänge: 108,0 km
Fahrzeit: ca. 7 - 8 Stunden zzgl. Zeit für Besichtigungen
Höhenmeter: 137 m

Eignung: Tourenradler, mit Gepäck!
  
Link zum Thema: http://mosel-radweg-etappen.com/
http://mosel-radweg-etappen.com/wp-content/uploads/2011/12/Karte_Velociped.jpg


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Bisher sind leider keine Kommentare zu diesem Treffen/Event Erfasst worden.

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!