Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Termine-Archiv - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Sonntag, 01.01.2017 12:00 Uhr      (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Sonntag, 01.01.2017 18:00 Uhr
Eingestellt von: Kräuterfee
  
Ort: Neujahrswanderung
Kategorie:Keine Auswahl getroffen
Überschrift: Rundwanderung auf Altdorfer Wanderwegen
  
Beschreibung: Ihr kennt das... an Silvester spätestens werden die guten Vorsätze für das neue Jahr geschmiedet... lasst sie uns gleich umsetzen und uns am 1. Tag des neuen Jahres etwas bewegen Smilie happy. Ich bin ehrenamtliche Wegepatin beim DAV Altdorf (für den Wallensteinrundwanderweg) und möchte Euch hier eine Rundwanderung auf verschiedenen Altdorfer Wanderwegen anbieten. Ich bin die Tour - in dieser Konstellation - noch nicht komplett selbst durchgelaufen und bis 01.01. schaffe ich das auch nicht mehr, aber geschätzt werden wir 3-3,5-4 Stunden laufen. Etwas kürzer oder länger macht sicherlich keine großen Umstände... insgesamt ca. 9 - 10 km. Es kommt auf die Beschaffenheit der Wege an und ob wir unterwegs die eine oder andere Sehenswürdigkeit bestaunen wollen.

Treffpunkt ist um 12 Uhr in Altdorf-Grünsberg vor dem Restaurant Postmeister. Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist schlecht, aber Parkplätze sind dort einige vorhanden. Von Burgthann auf der Staatsstrasse LAU22 kommend nach der Überquerungsinsel links (nahe Sophienquelle) sind einige Parkplätze oder vor dem Restaurant oder im Wohngebiet "Ackerteufelweg/Höhenweg" oder "Auf der Röth".

Wir laufen auf mehreren Wanderwegen, beginnend auf dem 4er Weg durch die Räthsandsteinschlucht (reine Gehzeit Schlucht Dauer etwa 30 Minuten), die sich zur Teufelskirche (einer Höhle) öffnet. Im Winter ist diese Schlucht besonders malerisch, wenn alle Wasserstellen und Wasserfälle zu großen Eiszapfen gefroren sind und von oben in die Schlucht hineinragen... Efeu rankt dazwischen, Gräser sind mit einer Eisschicht überzogen... lasst Euch überraschen. Ist es nicht gefroren, kann es etwas schmutzig und rutschig werden...

Gutes Schuhwerk ist deshalb unbedingt erforderlich, auch, wer will, Wanderstöcke oder Nordic Walking Stöcke mitnehmen - es werden aber auch Baumstämme, die auf dem schmalen Pfad liegen, zu überklettern sein (ist machbar, da sind die Stöcke evtl. hinderlich) und man muss sich vielleicht dazu auch mal die Hand reichen...

Über Prackenfels von oben kommend laufen wir in Prethalmühle den Wanderweg 5a vorbei an Lenzenberg und Rasch über die Brücke auf die andere Seite des Schwarzachtals und den 5er Weg zurück nach Lochmannshof vorbei an Prackenfels zur Burg Grünsberg und hier den letzten steilen Aufstieg auf dem 4er Weg - bis wir wieder vor dem Gasthaus Postmeister stehen.

Die Wirtsleute sind auf uns ab 15-16 Uhr vorbereitet (Tisch bestellt).

Dort lassen wir unsere Wanderung bei Schmankerl (aber auch "vegetarisch" ist möglich) ausklingen. Das Gasthaus hat nach längerer Schließzeit seit 6 Monaten ein neues Pächterpaar.

Wer hat Lust, mitzuwandern?

Ich würde mich freuen - dies ist meine 1. Wanderung, die ich auf dem Portal anbiete - Gaby

Und: sollte es in Strömen Smilie Regen regnen, was ich nicht hoffe, ist die Wanderung durch die Schlucht nicht machbar. Dann werde ich einen anderen Weg vorschlagen - so dass wir zeitlich zwischen 15 und 16 Uhr wieder am Gasthaus ankommen. Ach ja und wegen der Tischbestellung wäre es auch schön, wenn alle Leute, die sich angemeldet haben, auch dabei bleiben und zuverlässig teilnehmen Smilie happy
  
Link zum Thema: http://www.postmeister-gruensberg.de/


Anmeldeliste:

Aufgelistet werden alle Mitglieder, die sich zum Termin über die Webseite angemeldet hatten.

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login


Kommentare zum Termin / Event:

Nr.: 1 - 01.01.2017 19:09 Uhr - Kommentar von User: JürgenS

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Hallo Gaby,
mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier.
So wie sich Deine Wanderung gelesen hat war dies heute bestimmt ein großer Erfolg oder? :-)
Ich habe mich übrigens sehr geärgert dass ich nicht teilnehmen konnte aber ich war leider erst am 14:00 Uhr wieder in Nürnberg.
Falls Du wieder einmal so einen phantastischen Einfall hast würde ich mich auch gerne mit anmelden, so wir Du es geplant hast ist wirklich alles inklusive tollen Gasthaus dabei. :-)

Viele Grüße Jürgen

Nr.: 2 - 01.01.2017 22:29 Uhr - Kommentar von User: Steve

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Anita hat einen Gästebucheintrag zur Wanderung erstellt.
http://www.freizeitevents-franken.de/gast.php
Poste das hier, damit man es lesen kann :-)


Name: Anita Zöller

Liebe Gaby,
es war eine wunderschöne Neujahrwanderung 2017 im Schwarzachtal bei Altdorf. Super Route und tolles Gaststätte,
DANKE, ich freue mich auf weitere Wanderungen mit dir
Anita und Kurt

Text wurde 2 Mal geändert, zuletzt am 03.01.2017 - 10:19 Uhr durch Mitglied Bernd.

Nr.: 3 - 03.01.2017 10:12 Uhr - Kommentar von User: Bernd

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Michael hat im Gästebuch einen Kommentar zur Wanderung geschrieben:
http://www.freizeitevents-franken.de/gast.php

Eintrag erstellt: 2017-01-03 / 09:46 Uhr
Name: Michael Eitel

Hallo Gaby,
ich schließe mich da Anita und Kurt an: Du hattest das optimale Timing vom Wetter her und eine schöne Route. Als Guide bist du richtig gut. Anita würde gerne gemachte Bilder einstellen, aber wir wissen noch nicht, wie man das macht.
Bis bald mal wieder
Michael



Text wurde 1 Mal geändert, zuletzt am 03.01.2017 - 10:12 Uhr durch Mitglied Bernd.

Nr.: 4 - 03.01.2017 10:15 Uhr - Kommentar von User: Bernd

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Dear All
Danke für Euer tolles Feedback!
- Bitte die eventbezogenen Kommentare direkt im Event schreiben! Zum Eingabefeld ganz nach unten scrollen. Kann und darf jeder Smilie happy
- Bilder können in der Tabelle Termin-Archiv hochgeladen werden. Dazu in der Spalte Bilder den Knopf Upload des jeweiligen Events drücken.
Bei Fragen bitte kurz melden
Lg Bernd

Text wurde 1 Mal geändert, zuletzt am 03.01.2017 - 10:17 Uhr durch Mitglied Bernd.

Nr.: 5 - 29.01.2017 17:58 Uhr - Kommentar von User: Kräuterfee

(Für den Inhalt des Kommentars ist das Mitglied selbst verantwortlich!)

Es waren 11,4 km und 3 Stunden 10 Minuten Gehzeit bei allerbestem Sonnenschein

Als angemeldetes und eingeloggtes Mitglied könntest Du selbst einen Beitrag verfassen oder eigene Kommentare ändern!