Zeit bis zum nächsten Event
_

===> FEF via Paypal unterstützen <===      |      ===> FEF mit Einkauf bei Amazon unterstützen <===      | Startseite | Impressum | Login |

Aktuelle Termine - Detailansicht:

Startdatum/Uhrzeit: Sonntag, 04.12.2022 09:30 Uhr       (TT.MM.JJJJ)
Endedatum/Uhrzeit: Sonntag, 04.12.2022 18:00 Uhr
Eingestellt von: sch15m
  
Ort: Parktplatz bei Bahnhof Allersberg - Altenfelden
Kategorie:Keine Auswahl getroffen
Überschrift: Nikolaus-Wanderung rund um Allersberg
  
Beschreibung: Was ich im letzten Jahr geplant hatte, kann in diesem Jahr in vollem Umfang durchgeführt werden !!

Der 4.12. ist nicht nur 2 Tage vor Nikolaus, er ist auch einer der wenigen Sonntage, an dem in Allersberg etwas geboten wird: so kann die Gilardi-Ausstellung besichtigt werden und auch ein Weihnachtsmarkt ist aufgebaut.

Das alles möchte ich in einem gemütlichen Rundwanderweg von ca. 10 km verbinden und Euch auf schönen ebenen Wegen um und nach Allersberg führen.

Weil ich doch annnehme, dass einige von Euch mit dem Zug kommen, muß ich Euch leider diesmal etwas früher aus den Federn locken. Eine spätere Zugverbindung ist leider nicht mehr möglich.

Treffpunkt: 09:30 Uhr am Parkplatz Altenfelden - Bahnhof Allersberg (der RE ab Nbg-Hbf 9:09 Uhr kommt um 09:22 Uhr am Bahnhof Altenfelden an.)

Ziel der 1.Etappe ist nach ca. 3 km das kleine im Wald versteckte Kirchlein St. Wolfgang, das z.Z. wegen Renovierungsarbeiten aber leider nicht besichtigt werden kann. Es erwartet uns dort eine herzliche Familie, die uns mit Glühwein empfangen wird.(Lebkuchen,Plätzchen oder Stollen können gerne mitgebracht werden)

Wir wollen diesen Aufenthalt etwas vorweihnachtlich gestalten, die Sänger unter Euch können uns gerne zu einem gemeinsamen Chor inspirieren und wer eine Weihnachtsgeschichte oder ein Gedicht vortragen kann, ist dazu herzlich eingeladen.

Wir erreichen in der 2. Etappe bald die als Wanderweg ausgebaute ehemalige Bahnstrecke Pyrbaum-Seligenporten-Allersberg, die uns nach weiteren 4 km ins Zentrum von Allersberg führt. Dort ist für uns um 12:30 Uhr im Gasthof "Seehof" reserviert.

Jeden 1. Sonntag im Monat (also auch am 4.12.) ist die Gilardi-Ausstellung geöffnet. Wir schlendern über den Weihnachtsmarkt zurück und sollten uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen sollten, uns so gegen 14:30 Uhr im Gilardihaus über die Geschichte des Drahtzuges und die ehemalige Christbaumschmuckproduktion zu informieren.

Die 3. und letzte Etappe führt uns nach weiteren ca. 3 km zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Ich freue mich auf Eure Anmeldungen und darauf, Euch wiederzusehen.

Werner

Der RE fährt um 16:30 Uhr oder 17:36 Uhr Uhr nach Nbg.-Hbf. Die Zugverbindung ist von diesem Bahnhof aus an Sonntagen nicht besonders gut. Wenn unsere Ankunft am Bahnhof mit zu langer Wartezeit verbunden ist, biete ich (und sicher auch andere Teilnehmer) einen Fahrdienst nach Roth-Bhf an. Die Züge von dort aus sind besser getaktet.
  
Link zum Thema: Kein Link hinterlegt.



Eingestellt am: 14.11.2022 - 17:16 Uhr

Text wurde zuletzt am 21.11.2022 - 14:17 Uhr durch Mitglied sch15m geändert.


Anmeldeliste:

Die Anmeldeliste wird nur angezeigt, wenn Du eingeloggt bist.      Login

Du könntest Dich dann bei einem Termin anmelden.